AUSWAHL EINES KRAFTSENSORS

Kraftsensoren von AMTI haben sich durch ihren langjährigen und zuverlässigen Dienst in Forschung und Industrie einen Ruf für hervorragende Leistung und Lebensdauer verdient.

Kraftsensoren dienen der präzisen Messung von Kräften und Momenten, die auf ihre Oberfläche wirken. Die Vielfältigkeit ihrer Anwendungen zeigt sich auch durch die große Anzahl an verfügbaren Formen, Größen und Kapazitäten - von unserem FS6-Sensor mit 38,1 mm (1,5 inch) Durchmesser zu unserem 1219,2 mm (4 ft) langen MC3246-Sensor für Flugzeugfahrwerke.

Allgemeine Informationen zu Kraftsensoren

Äußere Lasten, die auf einen AMTI-Sensor wirken, lassen sich in seine sechs Komponenten zerlegen. Die folgende Abbildung zeigt die drei Kräfte und drei Momente, die gemessen werden, wenn sie direkt oder indirekt (über Anbauteile) auf der Oberfläche des Sensors aufgebracht werden.

Fx, Fy und Fz sind die Kraftkomponenten, die entsprechend der Achsen (x, y, und z), entlang derer sie in einem konventionellen Koordinatensystem wirken, benannt sind. Jede Komponente kann daher als positiv oder negativ entlang der x-, y- und z-Achse dargestellt werden. In der Abbildung zeigen die Pfeile in Richtung der positiven (Druck-)Kraft entlang jeder Achse. Fx und Fy sind die waagrechten oder Scherkraft-Komponenten. Beim Blick auf den Kabelanschluss ist die Fx-Achse von rechts nach links und die Fy-Achse von vorne nach hinten (weg vom Anschluss) orientiert. Fz ist die vertikale Kraftkomponente und zeigt nach unten.

Mx, My und Mz sind die entsprechenden drei Momentenkomponenten. Momente sind so gerichtet, dass sie ein Bauteil um die x-, y- und z-Achsen drehen. Sie folgen dabei der Rechte-Hand-Regel.

In der Praxis werden die sechs Messgrößen verwendet, um die komplexen Kräfte, die auf den Sensor wirken, im Detail zu beschreiben.

Übersicht des Messsystems

Ein komplettes Messsystem besteht in der Regel aus dem Kraftsensor, einem Verstärker, einem Datenerfassungssystem (Computer) sowie den Verbindungskabeln. Nähere Informationen finden Sie unter Sensortechnik und Konfiguration des Messsystems.

Auswahl einer Kraftsensor

Es gibt einige grundlegende Fragen, die Sie vor der Auswahl eines geeigneten AMTI-Kraftsensors für Ihre Anwendung beantworten müssen.
  1. Der von Ihnen gewählte Sensor muss für alle Belastungen, die auf ihn wirken, geeignet sein, auch für solche, die Sie nicht beabsichtigen zu messen. Falls Sie bei der Berechnung der Kräfte (Fx, Fy und Fz) und Momente (Mx, My und Mz), die bei Ihrer Anwendung auftreten können, Hilfe wünschen, füllen Sie bitte unseren Anwendungsfragebogen aus.

  2. Welche Größeneinschränkungen bestehen für den Sensor?

    AMTI-Standard-Sensoren besitzen Seitenlängen von 2,5 cm bis fast 2 Meter. Zudem können wir mit unseren benutzerdefinierten Kraftsensoren bei sehr speziellen Anwendungen auch individuell auf Ihre Anforderungen eingehen.

  3. Gibt es eine spezielle Form, die erforderlich ist, damit der Sensor für Ihre Anwendung passt?

    AMTI stellt zylindrische, quadratische und rechteckige Sensoren her sowie solche mit speziellen Befestigungsschnittstellen (z.B. eine geflanschte Grundplatte für die Befestigung auf einem Maschinenbett über eine T-Nut).

  4. Gibt es besondere Bedingungen, die der Sensor erfüllen muss?

    Viele von unseren Standard-Sensoren sind bereits für den Betrieb unter besonderen Bedingungen ausgelegt, z.B. unter Wasser, im Freien oder im Vakuum. Unsere Standard-Sensoren können zudem individuell angepasst werden, um Ihren spezifischen Anforderungen zu genügen.

Falls Sie nicht sicher sind, welcher Kraftsensor am besten zu Ihrer Anwendung passt, können Sie gerne unseren Anwendungsfragebogen ausfüllen. Der Fragebogen hilft Ihnen dabei, die notwendigen Details zu ermitteln und einen passenden AMTI-Sensor für Ihre Anwendung auszuwählen. Unsere Ingenieure ermitteln auf der Grundlage Ihrer Informationen die beste und wirtschaftlichste Lösung für Ihre Bedürfnisse.

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Kontakt

Choosing a Force Sensor

AMTI force sensors have earned a reputation for excellent performance and durability throughout their years of reliable service to the research and industrial communities.

Force sensors are designed to provide detailed data about forces and moments applied to their working surfaces. Their diverse applications are evident by their range in shape, size and capacity – from our 1.5-inch-diameter FS6 sensor to our 4-foot-long MC3246 aircraft landing gear sensor.

General force sensor information

The loads applied to an AMTI sensor are quantified into six components. The diagram below shows the three forces and three moments that are measured as they are applied directly or indirectly (through an attached object) to the top surface of the sensor.

Forces Fx, Fy and Fz are the force components. The forces are named according to the axes of a conventional x, y, z-coordinate system. Each component is therefore looked at as positive or negative along the x, y and z axes. In the diagram, the arrows point toward the direction of positive or compressive force along each of the axes. Fx and Fy are the horizontal or shear force components. Looking at the connector, the Fx axis is oriented from right to left and the Fy axis is oriented from front to back away from the connector. Fz is the vertical force component and points down.

Moments Mx, My and Mz are the other three components. Moments are rotations around the same x, y and z axes and they follow the right hand rule.

Together the six components can be used to examine the complex forces being exerted upon the sensor.

System overview

A complete system typically consists of a force sensor, an amplifier, a computer or data acquisition system, and connection cables. Please visit our Sensing Technology and System Configuration page for more information.

Selecting a force sensor

There are several basic questions that must be answered when identifying the best AMTI force sensor for your application.
  1. What forces and moments will be applied to the sensor?

    The sensor you select must be appropriate for all loads and moments that will be applied to it, even those that will not be measured. If you would like assistance calculating the forces and moments (Mx, My, and Mz) that pertain to your application, please fill out the Application Questionnaire.

  2. What are the size limitations for the sensor?

    AMTI's standard sensors range in length from 2.5 cm to almost 2 meters. Custom-sized force sensors are also available to meet the dimensional requirements imposed by highly specialized applications.

  3. Is there a specific shape that is required to fit your application?

    AMTI manufactures cylindrical, square and rectangular sensors, as well as sensors with specialized attachment points and configurations (such as a flanged base for t-slot mounting in machinery).

  4. Are there any special conditions that the sensor must meet?

    Many of AMTI's standard sensors are engineered to operate in special conditions, such as underwater, outdoors, or in a vacuum. Standard sensors can also be customized to fit highly specific applications.

If you are not sure what force sensor best suits your application, we recommend filling out our Application Questionnaire. The questionnaire will help you identify the details necessary to determine if there is a standard AMTI sensor that will fit your needs. Based on the information you provide, AMTI engineers will determine the best and most cost-effective solution for your specific needs.

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Contact Us