Montageinformationen

Optionen
Freistehend
Aufbauend
Eingelassen

Kraftmessplatten sind empfindliche Messinstrumente. Vibrationen innerhalb von Gebäuden oder im Boden können zu unerwünschtem Signalrauschen führen. Wir empfehlen daher, alle Kraftmessplatten auf Basis von Dehnungsmessstreifen so zu befestigt, dass Vibrationen des Gesamtsystems minimiert werden.

Die Montage einer Kraftmessplatte erfolgt am besten durch die Befestigung auf einer flachen Oberfläche, die mit einem soliden Fundament wie der Bodenplatte aus Beton oder einer schweren Betonkonstruktion verbunden ist. AMTI’s standardmäßiges Befestigungssystem verwendet Präzisions-Aluminium-Schienen, die mit dem Betonboden verklebt werden.

Falls eine Installation im Erdgeschoss des Gebäudes nicht möglich ist, empfehlen wir die Montage der Kraftmessplatten auf Stützbalken oder nahe tragender Stützen und Wände, um Vibrationen so weit wie möglich zu minimieren. Standorte in der Nähe von Geräten, die Vibrationen verursachen können wie Heizungs- und Lüftungssysteme, sollten vermieden werden. Für den Fall, dass eine Kraftmessplatte an einem Ort installiert werden muss, an dem Vibrationen zu erwarten sind, empfehlen wir die Verwendung von Hochfrequenz-Plattformen wie unsere OPT400600HF, OPT464508HF, OR6-6 und BP400600HF.

Bei AMTI wissen wir, dass jedes Labor eigene Anforderungen und technische Rahmenbedingungen besitzt. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir direkt mit unseren Kunden an individuellen Lösungen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aufgrund unserer Erfahrungen bieten wir seit Kurzem eine Auswahl an vorgebohrten Montageschienen für Kraftmessplatten an, die dem Großteil unserer Kunden die notwendige Flexibilität in der Anordung der Plattformen bietet, und das zu einem vernünftigen Preis. Falls Ihre Anforderungen dennoch nicht mit unseren Standard-Montageschienen erfüllt werden können, sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam eine geeignete Lösung finden.

Freistehende Nutzung

Für bestimmte Aktivitäten, die eine relativ niedrige Frequenz, geringe Stoßbelastungen und geringe seitliche Lasten besitzen, kann eine Plattform freistehend, d.h. ohne zusätzliche Befestigung am Boden, eingesetzt werden, z.B. für Gleichgewichtsaktivitäten. Unter diesen Bedingungen können freistehende Kraftmessplatten zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Hierfür empfehlen wir jedoch die Verwendung tragbarer Kraftmessplatten, die speziell für diese Anwendungen konzipiert wurden. AMTI rät von der Verwendung nicht befestigter oder ungesicherter Kraftmessplatten für dynamische Messungen ab, da es unter Belastung möglicherweise zu einer Verschiebung der Plattform auf dem Untergrund kommt, bei der sich der Proband verletzen könnte.

Anmerkungen:
Falls eine Kraftmessplatte freistehend verwenden wird, muss sichergestellt sein, dass die Plattform auf einem ebenen Untergrund steht. Eine Kraftmessplatte, die unter Belastung wackelt, kann zu Störsignalen in den Messdaten führen. Niederflorige Teppichböden eignen sich vergleichsweise gut als Unterlage für freistehende Plattformen, da sie die Belastung gleichmäßig verteilen können. Auf harten Böden empfielt es sich, die Plattform mit Papier- oder Metallstücken so zu unterlegen, dass diese stabil steht.

Aufbauende Montage

Dies ist die grundsätzlich einfachste Montageart. Sie wird häufig dann verwendet, wenn eine eingelassene Installation der Kraftmessplatten nicht möglich ist, z.B. dann, wenn sich das Labor auf der zweiten Etage befindet. Die Kraftmessplatte wird dabei auf dem bestehenden Untergrund befestigt und der Boden ringsherum angehoben. In Bewegungslaboren mit mehr als einer Kraftmessplatte bieten angehobene Bodenplatten in Kombination mit einer Reihe von Montageschienen die Möglichkeit, die Kraftmessplatten in verschiedenen Anordnungen zu konfigurieren.

Anmerkungen:
Forscher und Kliniker, die Gleichgewichtsstudien durchführen, können eine kurze Rampe nutzen, mit deren Hilfe Patienten sicher und einfach auf und von der Kraftmessplatte herunter gelangen können. Alternativ kann die Oberseite der Plattform auch einfach einige Zentimeter über dem Boden hervorstehen. Diese Anordnung ist in der Regel für Untersuchungen des Gleichgewichts ausreichend, da alle Bewegungen auf der Plattformoberfläche stattfinden.

Studien zur Ganganalyse und dynamischen Sportmessungen erfordern vor und nach der Kraftmessplatte Bereiche, die bodeneben zur Plattformoberfläche liegen. Viele Ganglabore nutzen hierfür Bodensysteme aus Konzepten für EDV-Räume oder eigene Lösungen.

Eingelassene Installation

Die Montage von Kraftmessplatten in einer Grube ist die übliche Befestigungsart, um die Plattformoberfläche auf die Höhe des Laborbodens abzusenken. Diese Methode bietet grundsätzlich nicht dasselbe Maß an Flexibilität, das durch andere Befestigungsmethoden möglich ist. Daher unterstützen unsere Ingenieure bei vielen maßgeschneiderten Lösungen, die es den Kunden erlauben, ihre Kraftmessplatten entsprechend der wissenschaftlichen Ausrichtung in mehreren Konfigurationen anzuordnen.

Anmerkungen:
Die eingelassene Installation einer Kraftmessplatte beginnt mit der Konstruktion einer Grube im Betonfundament des Erdgeschosses. Dies wird am einfachsten und am häufigsten bei Neubauten erreicht. In vorhandenen Gebäudestrukturen erfordert diese Methode die Bearbeitung des bestehenden Betonbodens und die Aufbereitung dieses Bereichs für die Installation der Kraftmessplatten. Dies schließt in der Regel die Beteiligung der Haustechnik und gegebenenfalls die Unterstützung durch einen Architekten oder ein Bauunternehmen ein. Da die Erstellung einer solchen Grube aufwändig ist, sollten mögliche zukünftige Erweiterungen in diesem Zuge gleich mitberücksichtigt werden. In der Regel kann eine größere Grube, z. B. eine, die groß genug für vier Kraftmessplatten ist, selbst wenn vorerst nur zwei Plattformen installiert werden, mit minimalen zusätzlichen Aufwand und Kosten realisiert werden. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie in diesem Zuge Unterstützung benötigen.

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Kontakt

Mounting Information

Installation options
Freestanding
Raised
Recessed pit

Force plates are sensitive test instruments. Building and ground vibrations can result in unwanted signal noise; therefore, we strongly suggest that all strain gage platforms are mounted in a manner that minimizes vibration of the entire device.

Mounting is best accomplished by securing a force plate to a flat surface that is bonded to a solid structural foundation, such as a ground-level concrete slab or heavy concrete construction. AMTI’s standard mounting system uses precision-machined aluminum rails adhesively bonded to a concrete floor.

If ground-level installation is not possible, it is best to locate force plates over support beams, near support columns, or near supporting walls in order to minimize vibration as much as possible.  Locations near equipment which can cause vibrations, such as heating and ventilating systems, should be avoided. In the event that a force plate must be installed at a vibration-prone location, we recommend the use of high frequency platforms, such as the OPT400600HF, OPT464508HF, OR6-6 and BP400600HF.

At AMTI we understand that every laboratory has a unique set of requirements and challenges. For more than 30 years, we have been working directly with our clients to help create force plate installations that are specifically suited to their needs. As a result of that experience, we have recently created a set of pre-drilled mounting rails which afford the majority of our customers the mounting flexibility needed at a reasonable cost. Yet, if after considering this offering, your requirements fall outside of it and that of most of our customers, please do not hesitate to contact us if we can be of any assistance.

Freestanding installation

A platform may be left freestanding for certain activities, such as balance, that have relatively low-frequency dynamic content, low impulse loading, and low side loads. Freestanding installation may provide satisfactory results in these instances but is typically not recommended by AMTI unless using a portable force plate specifically designed for these applications. AMTI does not recommend using unmounted or unsecured force plates for dynamic activities that could result in movement of the platform, potentially injuring a subject.

Installation considerations:
If using a free standing installation, care must be used to ensure the platform is on a flat surface. If the platform rocks or shakes when a load is applied, noise artifacts may be introduced into the data. Low pile carpeted floors generally work reasonably well under freestanding platforms as they distribute the applied load evenly. On hard floors, it is best to shim the platform until no rocking is evident with paper or metal shims.

Raised installation

This is the simplest method of mounted installation and is often used when a pit installation is not possible, such as on a second-floor laboratory. The force plate is mounted on top of the existing floor and raised floor is built up around the platform. In labs with more than one force plate, a raised access flooring system combined with an array of alternative mounting rails can provide the ability to configure the force plates into multiple layouts.

Installation considerations:
Researchers and clinicians conducting balance studies may elect to just provide a short ramp for patients to safely and easily get on and off the force plate. Some may even choose to simply leave the top surface of the platform sitting several inches above the floor. This arrangement may be satisfactory for balance activities since the entire range of motion occurs within a platform's top surface.

Gait and athletic performance studies require lead-in and walk-out areas that are level with the top surface of the force plate. Many gait labs have achieved this using computer room raised access flooring or self-made solutions.

Recessed pit installation

Pit installation is the typical method of mounting a force platform, placing the working surface of the force plate level with the floor of the lab. This method does not inherently provide the same degree of flexibility offered by some of the other mounting methods; however, our engineers have helped design many client-specific mounting layouts that allow users to arrange their force plates into multiple configurations based on the research being conducted.

Installation considerations:
Pit mounting begins by creating a recessed pit in the concrete of the ground floor. This is easiest and most often accomplished in new construction. In existing buildings, this method requires the removal of concrete and the preparation of the area prior to installation of force plates. This typically necessitates the involvement of an organization’s facilities department and may require the assistance of an architect and contractor. As pit construction is an involved undertaking, it is recommended that the potential for future expansion is taken into account. In general, creating a larger pit, such as one large enough for four plates when only two are being installed, can be done with minimal additional effort and expense. Please contact AMTI if you require assistance with any portion of this process.

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Contact Us