Beispiele für Anordnungen

Die meisten Ganglabore verwenden zur Erfassung der Reaktionskräfte und -momente über einen kompletten Gangzyklus mehrere Kraftmessplatten.  Die am häufigsten genutzten Systeme umfassen Anordnungen mit zwei und vier Plattformen.

Die Anordnung der Kraftmessplatten eines Ganglabors ist größtenteils von der Schrittlänge der Testpersonen abhängig, da Kinder sicherlich einen deutlich geringeren Abstand zwischen den Plattformen erfordern als erwachsene Probanten. Einige der am häufigsten verwendeten Anordnungen sind im Folgenden dargestellt. Die grauen Plattformen zeigen die Anzahl und Position der minimal benötigten Kraftmessplatten an, die empfohlenen zusätzlichen Plattformen sind weiß gekennzeichnet. Anordnungen mit drei oder vier Plattformen sind in der Regel vorzuziehen, da sie die erfasste Anzahl einzelner Fußkontakte über dem Gangzyklus erhöhen.

Die Konfiguration der Plattformen in Reihe wird in vielen Ganglaboren verwendet, da sie eine Art "Korridor" bietet, in dem die Probanden weniger dazu verleitet werden, die Füße bei jedem Schritt gezielt aufzusetzen, wodurch sich ihr Gangmuster ändern kann. Der Abstand zwischen den Kraftmessplatten kann entsprechend der individuellen Schrittlänge, dem Alter des Probanden oder der durchgeführten Aktivität (Gehen, Laufen, Sport, usw.) eingestellt werden. Diese Anordnung erfordert gegebenenfalls die Verwendung kundenspezifischer Befestigungsschienen und AMTI’s praktischer Befestigungsoption durch die obere Deckplatte hindurch (thru top), um eine einfache Neupositionierung der Platten zu ermöglichen.

Die gängigsten Anwendungen und Plattformen:
Ganganalyse – OPT400600, OPT464508, BP400600, OR6-7-OP
Sport – OPT464508HF, OR6-6-OP, OR6-7-OP

Die Anordnung zueinander versetzter Plattformen stellt in der Ganganalyse eine ebenso oft genutzte Variante dar, wenngleich sie weniger häufig zu finden ist als die Konfiguration der Plattformen in Reihe. Sie erlaubt die Anpassung an unterschiedliche Schrittbreiten, was im Besonderen bei der Arbeit mit älteren Patienten notwendig ist, da diese häufig eine breitere Unterstützungsfläche benötigen.

Die gängigsten Anwendungen und Plattformen:
Ganganalyse – OPT464508, OR6-7-OP
Sport – OPT464508HF, OR6-6-OP

Die Ganginitiierung und -terminierung sowie die Sturzprävention haben sich zu intensiv eingesetzten Analyseprotokollen entwickelt, um die Auswirkung einer zentralen oder peripheren Erkrankung auf die sensomotorischen Funktionen zu untersuchen. Die abgebildete Konfiguration wird verwendet, um den Kraftangriffspunkt (COP) des Probanden bei der Initiierung oder beim Stoppen des Gangs sowie die Reaktionszeiten und Bewegungen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen oder während zusätzlicher Aufgaben aufzuzeichnen.

Die gängigsten Anwendungen und Plattformen:
Neurowissenschaften – BP600600
Ältere Probanden – BP600600

Die Anordung großer Kraftmessplatten in Reihe ist ideal für die Messung von Sportaktivitäten, bei denen die Füße über eine größere Schrittweite mehrfach aufgesetzt werden, wie etwa beim Laufen und Springen. Das Hinzufügen einer seitlich angeordneten Plattform ermöglicht zudem die Untersuchung von Sidestep-Bewegungen und Aktivitäten, die eine große Unterstützungsfläche erfordern. Die Ingenieure bei AMTI können Sie bei der Entwicklung geeigneter Befestigungsschienen unterstützen, um die Plattformen möglichst flexibel positionieren und damit eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten und Schrittlängen abbilden zu können.

Die gängigsten Anwendungen und Plattformen:
Sportaktivitäten und Training, Landung, Springen, Sidesteps und Sprinten – BP600600, BP600900

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Kontakt

Layout examples

Most gait laboratories use multiple force plates to capture the reaction forces and moments generated throughout a full gait cycle.  Two and four-platform setups are the most common installations.

The layout of a gait lab's force plates is largely dependent on the stride length of its subjects, as children clearly require closer platform spacing than adults. Some of the most common platform layouts are shown below. The gray platforms indicate the number and position of the minimum platforms for each layout; white platforms show the location of additional recommended platforms. Three- or four-platform installations are generally preferred as they increase the number of foot strikes captured during the patient's gait cycle.

The inline configuration is used in a large number of gait labs as it provides a "corridor" where patients are less tempted to aim their foot strikes, thus changing their gait patterns. Platform spacing can be adjusted for step length variability, patients' age or application (walking, running, sports, etc). This layout may require the use of customized mounting rails and the thru top mounting option to allow for easy plate repositioning.

Most common applications and platforms:
Gait – OPT400600, OPT464508, BP400600, OR6-7
Sports – OPT464508HF, OR6-6, OR6-7

The staggered configuration is common in the gait community, although it is employed less often than the inline arrangement. It allows for adaptation to different step widths, which is often required when working with elderly patients due to their need for a larger base of support.

Most common applications and platforms:
Gait – OPT464508, OR6-7
Sports – OPT464508HF, OR6

Gait initiation, gait termination, and fall prevention have become intensively studied protocols intended to test the effect of a central or peripheral disease on the sensorimotor functions. This configuration is used to record patients' center of pressure (COP) patterns while initiating or terminating gait, as well as reaction times and movements during postural perturbations or secondary tasks.

Most common applications and platforms:
Neurosciences – BP600600
Aging – BP600600

An inline configuration using large force plates and is ideal for sport activities that involve multiple foot strikes over a long distance, such as running and jumping. The addition of an adjacent platform allows for the study of side-step cutting and activities that involve a large base of support. AMTI engineers can help design a mounting rail arrangement that allows the plates to translate in order to accommodate for different activities and stride lengths.

Most common applications and platforms:
Sports performance and training, landing, jumping, cutting and sprinting – BP600600, BP600900

© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Contact Us