Auswahl einer Kraftmessplatte

EINE KRAFTMESSPLATTE WIRD ZUR MESSUNG VON KRÄFTEN UND MOMENTEN EINGESETZT, DIE ENTSTEHEN, WENN EINE PERSON AUF DER OBERFLÄCHE DES PLATTFORM STEHT, GEHT ODER SPRINGT. Kraftmessplatten finden ihre Anwendung in wissenschaftliche Fragestellungen und klinische Studien, die das Gleichgewicht, die Ganganalyse und sportliche Aktivitäten untersuchen.

Die folgende Abbildung verdeutlicht die drei Kräfte und drei Momente, die gemessen werden, sobald ein Probant die Plattform betritt.

Fx, Fy und Fz sind die Kraftkomponenten, die entlang der orthogonalen Achsen eines kartesischen x-y-z-Koordinatensystems wirken. In der Abbildung zeigen die Pfeile entlang jeder Achse in Richtung der positiven Kraft (gemäß der 'Rechte-Hand-Regel'). Fx und Fy sind hierbei die waagerechten Scherkräfte während Fz die vertikale Kraftkomponente darstellt.

Mx, My und Mz sind die drei Momentenkomponenten, die um die entsprechenden x-, y- und z-Achsen wirken. Positive Momente werden nach der 'Rechte-Hand-Regel' bestimmt. D.h. beim Blick entlang einer Achse (in ihre positive Richtung) zeigen positive Momente demnach in Richtung des Uhrzeigersinns.

Systeme mit mehreren Kraftmessplatten

Kraftmessplatten können einzeln verwendet oder in Kombination angeordnet werden, um mehrere Schritte aufzuzeichnen.

Ein vollständiges Kraftmessplatten-System besteht aus der Kraftmessplatte der OPT-, BP- oder OR-Serie, einem Verstärker, einem Messrechner bzw. Datenerfassungssystem, Komponenten zur Befestigung, Verbindungskabeln sowie der AMTI-Software zur Datenaufzeichnung.

Alles, was Sie zum Anschluss des Systems benötigen, ist die Verbindung zu einem Windows-PC.

Ein tragbares Kraftmessplatten-System besteht aus einer tragbaren Plattform (der Accu-Serie mit bereits eingebautem Verstärker), Verbindungskabeln sowie der AMTI-Software zur Datenerfassung.

Analog zu Systemen mit fest verbauten Kreaftmessplatten ist alles, was Sie zum Anschluss des Systems benötigen, eine Verbindung zu einem Windows-PC.

Weitere Informationen finden Sie unter den Montageoptionen für Kraftmessplatten sowie der Sensor-Technologie und Systemkonfiguration

Auswahl einer Kraftmessplatte

Ganganalyse
Gleichgewichtsmessungen
Sportanwendungen
  1. Legen Sie fest, ob eine tragbare Kraftmessplatte notwendig und geeignet für Ihre Anwendung ist.

    AMTI bietet zusätzlich zum Sortiment an fest verbauten Standard-Kraftmessplatten drei Arten von tragbaren Systemen an. Diese Plattformen in Leichtbauweise stellen eine robuste und kostengünstige Option für all diejenigen dar, deren Anwendungen ein gewisses Maß an Mobilität erfordern oder denen kein Labor für ein eine fest verbaute Lösung zur Verfügung steht.

    Tragbare Kraftmessplatten werden in der Regel freistehend positioniert und bieten eine Messleistung, die mit der von fest verbauten Plattformen vergleichbar ist. Allerdings ist jede von ihnen für einen bestimmten dynamischen Messbereich konzipiert und damit besonders für Studien einzelner Aktivitäten geeignet.

  2. Klären Sie, welche Plattformgröße für Ihre Anwendung geeignet ist.

    AMTI bietet ein breites Sortiment an Plattformgrößen, um den Bedürfnisse der einzelnen Anwendungen individuell nachzukommen. Standardmäßige Abmessungen reichen von etwa 400 x 600 mm bis hin zu 1200 x 1200 mm. Für spezielle Anwendungen bietet AMTI zudem auch Kraftmessplatten in kundenspezifischen Größen an.

  3. Legen Sie fest, welche vertikale Nennkraft (Fz-Kapazität) Ihre Anwendung erfordert.

    Die meisten AMTI Kraftmessplatten sind mit vertikalen Nennkräften von 4.450, 8.900, und 17.800 Newton verfügbar. Die gewählte Nennlast muss dabei die höchste vertikale Belastung, die auf der Plattform zu erwarten ist, überschreiten. Unsere Kraftmessplatten verfügen zwar über hohe Überlastsicherheiten, sie können dennoch beschädigt werden, wenn das Gerät in einer seiner Achsen über die Nennlast hinaus belastet wird. Die zu erwartende Lasten aller Kraft- und Momenten-Komponenten sollten daher im Vorfeld geprüft werden, bevor sie die Kapazität einer Plattform festlegen.

    Hinweis: Es besteht ein wichtiger Zusammenhang zwischen der Kapazität und der Messempfindlichkeit einer Plattform. Generell halbiert sich die Empfindlichkeit und damit die Messauflösung bei Verdopplung der Kapazität. Wir empfehlen, sich bei der Auslegung auf die verfügbare Literatur oder persönliche Erfahrungen zu beziehen, um den optimalen Kompromiss zwischen Kapazität und Empfindlichkeit der Kraftmessplatte zu ermitteln.

  4. Die Optima L-Serie

    Die neue Optima L-Serie von AMTI bietet eine deutlich erhöhte Messgenauigkeit, die bei identischem Preis weit über der unserer vorherigen Plattformen liegt. Falls Ihre Anwendung eine hohe Genauigkeit benötigt, ist die Optima L die Kraftmessplatte Ihrer Wahl.

  5. Erfordert Ihre Anwendung eine größtmögliche Genauigkeit?

    AMTI's neues Optima Human Performance System bietet eine Genauigkeit, die bisher bei Kraftmessplatten unerreichbar war. Wenn Ihre Anwendung eine optimale Genauigkeit erfordert, gibt es keine Alternative.

 

Auswahl einer Kraftmessplatte für die Ganganalyse

Größe Die Mehrheit der Kraftmessplatten von AMTI eignen sich für die klassische Ganganalyse. Die Optima Produktreihe HPS und OR6 sind dabei in den Standardabmessungen für die ganganalytische Forschung erhältlich, während die BP-Serie ein noch breiteres Spektrum an verfügbaren Größen bietet.
Kapazität Die Auswahl der geeigneten Nennlast für Ihre Kraftmessplatte wird davon abhängen, ob Sie beabsichtigen, in Ihrem Labor auch Arbeiten durchzuführen, die über die klassische Ganganalyse hinausgehen. Falls Ihre Kraftmessplatte ausschließlich für die Messung des menschlichen Ganges und des Gleichgewichts verwendet wird, bietet eine Plattform-Kapazität von 4.450 N die beste Auflösung und reichlich Überlastschutz. Eine Kraftmessplatte mit höherer Kapazität wird empfohlen, wenn Sie auch dynamische Messungen bei sportlichen Aktivitäten planen.
Tragbare Ausführung AccuGait (kann auch für Gleichgewichtsmessungen und die Ganganalyse eingesetzt werden)
Fest verbaute Modelle Optima HPS, BPXXXXXX-OP und OR6-XOP Produkte

Auswahl einer Kraftmessplatte für die Gleichgewichtsmessung

Größe Die meisten Gleichgewichtsanwendungen benötigen lediglich eine Plattenabmessung, die groß genug für den Stand des Probanten ist. Bei der Auswahl einer fest installierten Kraftmessplatte für Gleichgewichtsanwendungen sollte beachtet werden, dass die kleinste Plattform der Optima HPS-, OR6-X-OP- oder BPXXXXXX-OP-Produktreihe die höchste Messqualität liefert.
Kapazität Statische Gleichgewichtsanwendungen sind dahingehend speziell, als dass sie in der Regel nur sehr kleine Kräfte und kaum sichtbare Bewegungen erzeugen. Die vertikalen Belastungen überschreiten nur selten das Körpergewicht und die horizontalen Kräfte sind sehr gering. Um die höchste COP-Auflösung zu erreichen, ist es daher am besten, die Kraftmessplatte mit der kleinstmöglichen Kapazität von 4.450 N / 1.000 lb (und damit der höchsten Empfindlichkeit) für Ihre Anwendung zu wählen.
Tragbare Ausführung AccuSway, AccuSway-Optimized
Fest verbaute Modelle Optima HPS, BP400600-OP and OR6-X-OP-Produkte

Auswahl einer Kraftmessplatte für dynamische Sportaktivitäten

Größe Für Sportanwendungen werden Kraftmessplatten mit großen Oberflächen empfohlen, da sie größere Zielflächen für die Erfassung von Daten im Rahmen dynamischer Sportaktivitäten bieten. Kraftmessplatten der BP-Serie bieten eine breite Auswahl an großen Plattenabmessungen, die sich gut für diese Anwendungen eignen. Beliebte Sport-Kraftmessplatten sind die BP600900, BP600600 und die BP900900.
Kapazität Kraftmessungen für Anwendungen im Sport sind anspruchsvoller als in der klassischen Ganganalyse und bei Gleichgewichtsanwendungen. Viele Sportanwendungen, wie die Analyse von Absprung und Landung, produzieren große stoßartige Kräfte, die ein Vielfaches des Körpergewichtes entsprechen können. Aus diesem Grund werden Kraftmessplatten mit größerer Kapazität empfohlen (8.900 N / 2.000 lb). Für extreme Anwendungen, wie z.B. für die Messungen beim olympischen Gewichtheben, ist auch eine Plattform mit einer Kapazität von 17.800 N / 4.000 lb verfügbar.
Anmerkungen Die Kraftimpulse bei Sportanwendungen sind relativ kurz, was zu hochfrequenten Signalanteilen führt. Eine allgemeine Faustformel ist daher die Wahl einer Kraftmessplatte mit einer Eigenfrequenz, die in etwa fünfmal höher ist als die maximale Frequenzanteile des Signals. Alle Plattformen der BP-Serie, die größer als die BP400600 sind, verwenden eine Deckplatte aus Verbundstoff und sind daher für Hochfrequenzmessung geeignet. Für die kleineren Kraftmessplatten in den Produktreihen Optima HPS, OR6-X-OP, und BPXXXXX-OP sind ebenfalls Hochfrequenz-Varianten verfügbar.
Tragbare Ausführung AccuPower
Fest verbaute Modelle Produktreihen Optima HPS, BPXXXXX-OP und OR6-X-OP
© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Kontakt

Choosing a force plate

A force plate is designed to measure the forces and moments applied to its top surface as a subject stands, steps, or jumps on it. Force plates are regularly used in research and clinical studies looking at balance, gait, and sports performance.

The diagram below shows the three force and the three moment components that are measured as a subject is in contact with the platform.

Fx, Fy, and Fz are the force components and act along the axes of an orthogonal x, y, z-coordinate system. In the diagram, the arrows point in the direction of positive force along each of the axes, following the right-hand rule. Fx and Fy are the horizontal or shear force components, and Fz is the vertical force component.

Mx, My and Mz are the three moment components. Moments are rotations around the corresponding x, y and z axes. Positive moments are determined according to the right hand rule. When looking down an axis (in its positive direction) positive moments have a clockwise rotation.

System overviews

Force plates can be used individually or arranged in a walkway format to collect multiple footfalls.

A force plate system consists of the force plate itself:OPT, BP, or OR Series, an amplifier, a computer or data acquisition system, mounting hardware, interconnecting cables, and AMTI’s data acquisition software.

To complete your system, all you need do is a connect to a PC with a Windows operating system installed.

.

A complete portable force plate system consists of a portable force plate, plate (Accu-series which has a built in amplifier), interconnecting cables, and AMTI’s data acquisition software.

As with the fixed fixed force plate system, to complete your system, all you need do is a connect to a PC with a Windows operating system installed.

.

Please visit our Force Plate Mounting Options and Sensing Technology and System Configuration pages for more information.

Selecting a force plate

Selecting for gait
Selecting for balance
Selecting for sports
  1. Determine whether a portable force plate or a standard fixed force plate is most appropriate for your application.

    AMTI offers three portable solutions in addition to its selection of standard force plates. These lightweight platforms are rugged, economical options designed for those whose applications require mobility and for those without the available lab space for a permanently mounted installation.

    Portable platforms may generally be left free standing and offer comparable measurement performance to mounted force plates. However, each is designed for a specific dynamic range of measurement, making them an appropriate choice when utilized for single-activity studies. Standard fixed force plates on the other hand, offer more versatility in the range of activities for which they can be used.

  2. Establish what size top plate will best suit the application.

    AMTI offers a wide range of platform sizes to best meet the needs of individual researcher's applications. Standard platforms sizes range from approximately 400 x 600 millimeters to 1200 x 1200 millimeters. AMTI also regularly provides custom-sized force plates for specialized applications. For gait 400x600mm plates tend to be most common, while sports applications generally use 600x600, 600x900, or larger.

  3. Determine the Fz (vertical force) capacity required for your intended use.

    Most AMTI force plates are available in 4450, 8900, and 17,800 Newton capacities (1000, 2000, or 4000 lb.) vertical force capacities. The capacity selected must accommodate the highest vertical load that will be applied to the platform. AMTI force plates are designed with a large safety margin, but platform damage may occur if the device is loaded beyond capacity along any of it axes. The limits of all force and moment components should therefore be examined when selecting a platform capacity. Gait and balance studies only require 1000lb capacity plates. If you would also like the option to measure jumping or other dynamic athletic movements, now or in the future, a 2000lb capacity plate would be best.

    It should be noted that there is a tradeoff between platform capacity and platform sensitivity. Doubling the capacity halves the sensitivity and hence, the measurement resolution. It is recommended that you consult available literature on your application to determine the optimum capacity and sensitivity for your force plate.

  4. Does your application require optimal accuracy?

    AMTI's new Optima Human Performance System provides unprecedented levels of accuracy that are unmatched by any other force plate on the market. If you want the most accurate data for your research, there is no substitute.

 

Selecting a force plate for gait

Size The majority of AMTI's force plates are suitable for gait. The Optima HPS, OR6, and BP400600 series represent the standard size platforms for gait research, while the BP series also provides a wider range of available sizes.
Capacity Selecting the best capacity for your force plate will depend on whether you also intend to perform non-gait work in your laboratory. If your force plate is being used strictly for examining human gait and balance, a 4450 Newton (1000 lb.) capacity force plate will provide the best resolution and ample overload protection. A higher capacity force plate is recommended if you are also planning to conduct athletic performance testing now or in the future.
Portable model AccuGait and AccuGait Optimized (can also be used for balance activities)
Mounted models Optima HPS, BP400600 and OR6 series

Selecting a force plate for balance

Size Most balance applications will only require a top surface area of sufficient size to accommodate the desired stance. When selecting a mounted force plate for balance applications, the smallest appropriate Optima HPS-, OR6- or BP-series platform will yield the highest-quality results.
Capacity Static balance applications are unique in that they typically generate very small forces and involve very little visible movement. Vertical loads seldom exceed body weight, and the horizontal forces are very small. In order to obtain the highest COP resolution it is best to choose the lowest capacity: 4450 Newtons (1000 lb.) and therefore the highest sensitivity, force plate available.
Portable model AccuSway, AccuSway-Optimized
Mounted models Optima HPS, BP400600 and OR6 series

Selecting a force plate for sports

Size Force plates with large top surfaces are recommended for sports applications as they provide larger target areas for capturing data during dynamic sports activities. BP-series force plates provide a wide range of large platforms well-suited for sports applications. Some common sports plates are the BP600900,BP600600, and the BP900900.
Capacity Sports performance applications are more demanding than normal gait and balance applications. Many sports applications, such as analysis of take-off and landing when jumping, produce large impulse forces which are potentially several times body weight. Higher capacity force plates (8900 Newton or 2000 lb.) are therefore recommended. For extremely high load activities such as Olympic weightlifting a 17,800 Newton (4000 lb.) capacity plate is also available.
Other considerations The impulse rise times in sports applications are relatively short, leading to higher-frequency content in the signal. A common guideline is that your force plate should have a natural frequency five times higher than the maximum frequency component of the signal. All BP series platforms larger than the BP400600 use a composite top plate and are appropriate for high-frequency measurement. High-frequency versions of the smaller force plates in the Optima HPS, OR6, amd BP series are also available.
Portable model AccuPower
Mounted models Optima HPS, OPT400600, OPT400600HF, BP600600, BP600900, and BP900900
© Advanced Mechanical Technology, Inc.
176 Waltham Street, Watertown, MA 02472-4800 USA
1-617-926-6700 | Contact Us