biomechanics Optima
OPTIMA PATENT
AMTI bietet auch weiterhin die branchenführende Kalibrierung für die genaueste und geprüfte Kraftmessung sowohl für die OPTIMA- als auch OPTIMA-L-Kraftmessplattenreihe an
ASTM F3109-16 std
NÄHERES ZU DEN OPTIMA HPS or OPTIMA L -Produkten
titlebar
UMSETZUNG DES STANDARDS
AMTI ist der erste Hersteller von mehrachsigen Kraftmessplatten, der dem ASTM-Standard "Standardtestverfahren zur Überprüfung mehrachsiger Kraftmessplatten" folgt. Unsere patentierte OPTIMA- und OPTIMA-L-Produktfamilie nutzt dieses Verfahren zur Verifikation, um die Genauigkeit und Konsistenz in der Kalibrierung und Messleistung zu gewährleisten. AMTIs branchenführende Kalibrierroutine garantiert unseren Kunden die best mögliche Präzision über die gesamte Plattformoberfläche und ermöglicht es uns, dem jüngsten Standard nachzukommen.
Optima Gallery
Optima photos to the left
Optima
Optima photos to the right

titlebar
SCHWERPUNKTE DES STANDARDS: ASTM F3109-16
  • legt die Verfahren zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von mehrachsigen Kraftmessplatten fest, die im Allgemeinen zur Messung von Bodenreaktionskräften während dem Gang, Gleichgewichtsübungen und anderen Aktivitäten verwendet werden
  • bietet eine Methode zur Quantifizierung des Zusammenhangs von aufgebrachter Kraft und den Ausgangssignalen der Kraftmessplatte über dem herstellerseitig festgelegten Arbeitsbereich auf der Plattform und dem spezifizierten Kraftmessbereich
  • definiert kritische Parameter zur Berechnung des Verhaltens mehrachsiger Kraftmessplatten sowie die Methoden zu deren Erfassung
  • zeigt Methoden zur Erfassung der flächenmäßig verteilten Fehler und der absoluten Messleistung der Kraftmessplatte an diskreten Orten und Kraftstufen über den Arbeitsbereich der Plattform
  • definiert zudem abgeleitete Parameter, insbesondere den COP (Kraftangriffspunkt, center of pressure) und Methoden zur Erfassung und Dokumentation dieser Parameter an diskreten Orten und Kraftstufen über den Arbeitsbereich der Plattform
  • definiert die Anforderungen an ein Zeugnis, das geeignet ist, die Leistung der Kraftmessplatte zu charakterisieren und eine rückführbare Dokumentation zur Weiterleitung an den Nutzer dieser Plattformen durch den Hersteller zu bieten
  • erstellt zur Überprüfung von mehrachsigen Kraftmessplatten; die Methoden und Verfahren sind jedoch auch zur Werkskalibrierung von Kraftmessplatten durch den Hersteller anwendbar

Die ASTM F3109-16 schafft einen globalen Standard für die Überprüfung von Kraftmessplatten. Dies ist letztlich für den Nutzer entscheidend und stellt die Messqualität sicher. Operateure, Mediziner und Physiotherapeuten vertrauen diesen Daten für medizinische Entscheidungen bei der Anwendung in der wissenschaftlichen Untersuchung der menschlichen Leistung und der Ganganalyse.


Hochgenaue Optima-Kalibrierung

Die ASTM F3109-16 "legt Verfahren zur Überprüfung der Leistung mehrachsiger Kraftmessplatten fest, die im Allgemeinen zur Messung von Bodenreaktionskräften während dem Gang, Gleichgewichtsübungen und anderen Aktivitäten verwendet werden."

biomechanics Optima
OPTIMA PATENT
AMTI continues to provide best-in-industry calibration to deliver the most accurate force measurements and now the entire OPTIMA and OPTIMA-L force plate lines are verified
ASTM F3109-16 std
NAVIGATE TO OPTIMA HPS or OPTIMA L products
titlebar
AMTI IMPLEMENTS FORCE PLATE STANDARD
AMTI is the first multi-axis force plate manufacturer, global or otherwise, to follow ASTM’s international "Standard Test Method for Verification of Multi-Axis Force Measuring Platforms." AMTI’s patented OPTIMA and OPTIMA-L force plate families will adhere to this verification process to ensure accuracy and consistency in calibration and performance. AMTI’s best-in-industry calibration guarantees our customers the highest level of accuracy over the entire working surface and enables AMTI to comply with the latest standard.
Optima Gallery
Optima photos to the left
Optima
Optima photos to the right

titlebar
HIGHLIGHTS OF THE STANDARD: ASTM F3109-16
  • specifies procedures for performance verification of multi-axis force platforms commonly used for measuring ground reaction forces during gait, balance and other activities.
  • provides a method to quantify the relationship between applied input force and force platform output signals across the manufacturer’s defined spatial working surface and specified force operating range.
  • provides definitions of the critical parameters necessary to quantify the behavior of multi-axis force measuring platforms and the methods to measure the parameters.
  • presents methods for the quantification of spatially distributed errors and absolute measuring performance of the force platform at discrete spatial intervals and discrete force levels on the working surface of the platform.
  • further defines certain important derived parameters, notably COP (center of pressure) and methods to quantify and report the measuring performance of such derived parameters at spatial intervals and force levels across the working range of the force platform.
  • defines the requirements for a report suitable to characterize the force platform’s performance and provide traceable documentation to be distributed by the manufacturer or calibration facility to the users of such platforms.
  • written for purposes of multi-axis force platform verification; however the methods and procedures are applicable to calibration of force platforms by manufacturers.

The ASTM F3109-16 standard establishes a global precedence for force plate verification. Force plate verification is critical for the user and ensures quality of measurement. With applications in human performance research and gait analysis, surgeons, physicians, and physical therapists rely on the data from force plates to make medical decisions.


Optima Precision Calibration

ASTM F3109 "specifies procedures for performance verification of multi-axis force platforms commonly used for measuring ground reaction forces during gait, balance and other activities"